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Hausaufgabenbetreuung

Die außerunterrichtlichen Maßnahmen im Rahmen der Offenen Ganztagsschule umfassen bedarfsgerechte Betreuungs-, Förder- und Freizeitangebote.
Zu den Bausteinen des Ganztages zählt die Hausaufgabenbetreuung. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil als kontinuierliche und zuverlässige Begleitung. Sie ist auch die stärkste Verbindung von Vor- und Nachmittag, der pädagogischen OGS Mitarbeitern und Lehrern.
Ein Bereich, der durch das Aufeinandertreffen unterschiedlichster Erwartungen der beteiligten Personen (Schülern, Eltern Lehrern, Erziehern) gekennzeichnet ist.

In der OGS findet ein verlässliches Angebot zur Hausaufgabenbetreuung – in den jeweiligen Klassenräumen statt. Die OGS-Mitarbeiter begleiten die Kinder bei der Erfüllung ihrer Hausarbeiten. Dabei stehen das selbstständige Arbeiten, die positive Stärkung und das Erleben von Erfolgserlebnissen im Vordergrund. Die Erledigung der Hausaufgaben liegt im Verantwortungsbereich der Eltern. Die Erzieher der offenen Ganztagsschule unterstützen die Eltern hierbei durch eine gute und kontinuierliche Betreuung.

Sinn und Zweck der Hausaufgaben

Durch die Hausaufgaben sollen die Kinder noch einmal nachvollziehen, was sie vormittags in der Schule gelernt haben. Sie dienen der Wiederholung und Vertiefung des Unterrichtsinhaltes. Die in der Schule erworbenen Fähigkeiten sollen dabei selbständig angewandt werden. Die Hausaufgaben werden von den Lehrkräften individuell und dem Leistungsstand des Kindes entsprechend gestellt. Entsprechend der Vorgabe der Landesregierung stehen der 1. und 2. Klasse 30 Minuten, der 3. und 4. Klasse 45 Minuten zur Erledigung zur Verfügung.

Verständnis der Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung soll als Förderung und Begleitung verstanden werden. Die Kinder sind aufgefordert, selbständig zu arbeiten und sich nur dann an die Betreuer zu wenden, wenn sie alleine nicht mehr weiterkommen.

Die Unterstützung der Erzieherinnen erfolgt im Wesentlichen durch die Schaffung struktureller Bedingungen. Raum, Ruhe, und Rat bildet als drei große „R“ den Rahmen für die Hausaufgabenbetreuung.

Raum

Die Hausaufgaben finden im Klassenverband, also im jeweiligen Klassenraum statt.

Ruhe

Pünktlicher Beginn, damit die Kinder wirklich die komplette, ihnen zur Verfügung stehende Zeit, konzentriert arbeiten können.
Ein ruhiger Arbeitsplatz und eine geregelte Zeiteinteilung sorgen dafür, dass das Kind konzentriert arbeiten kann. Die Kinder werden deshalb aufgefordert, sich im Hausaufgabenraum ruhig zu verhalten. Sie sind aufgefordert das nötige Arbeitsmaterial mitzubringen und mit dem Material und dem Ranzen ordentlich umzugehen.

Rat

Die für den Tag aufgegebenen Aufgaben entnehmen wir den Hausaufgabenheften und oder den schriftlichen Fixierungen an der Klassentafel.

Die Kinder sollen ihre Hausaufgaben so weit wie möglich selbständig erledigen. Die Aufgabe des Erziehers ist es, die Kinder sachkundig zu unterstützen, wenn sie nicht weiterkommen.

D.h. die Kinder können Fragen stellen und der Erzieher gibt z.B. Hilfestellung bei Verständnisschwierigkeiten. Eine weitergehende, individuelle Einzelförderung z.B. durch üben bestimmter Fähigkeiten ist aus Zeitmangel meist nicht möglich. Diese Förderung findet in Absprache mit den Lehrern, mit Hilfe eines Förderkonzeptes (Förderunterricht), an der Schule statt.

Diktate üben und Leseübungen sind Aufgabe der Eltern

Erzieherinnen und Erzieher können die Hausaufgaben nicht auf Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes überprüfen. Dies ist Aufgabe der Lehrerinnen und Lehrer. Wir halten es jedoch für wichtig eine stichprobenartige Kontrolle der Hausaufgaben durchzuführen (ersichtlich durch entsprechenden Vermerk und Signatur der Betreuer), jedoch nur eine eingeschränkte Berichtigung,(Absprache mit den Lehrern), da der Wissensstand des Schülers für den Lehrer und die Eltern ersichtlich sein soll.

Herausforderungen bei der Hausaufgabenbetreuung

  • bei einer Klassengröße von bis zu 28 Kindern ist eine Hausaufgabenbetreuung möglich, differenziert auf einzelne einzugehen ist eher schwierig.
  • die HausaufgabensteIlung, seitens der Lehrer, muss in das vorgegebene Zeitraster (30 bzw. 45 Minuten) eingepasst sein.
  • Kinder werden aus unterschiedlichen Gründen nicht immer mit den Hausaufgaben fertig
  • unruhige Kinder, die sich schlecht konzentrieren können. Diese Kinder benötigen aus unserer Sicht besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Zusammenarbeit von Erziehern und Eltern bei der Hausaufgabenbetreuung

möglichst zeitnaher Austausch (Idealfall beim Abholen des Kindes) mit den Eltern, um sie über die Gründe von evtl. nicht erledigten Hausaufgaben zu informieren, aber auch besonders positive Entwicklungen des Kindes weiterzugeben.

Zusammenwirken von Erziehern und Lehrern bei der Hausaufgabenbetreuung

  • Austausch zwischen Erziehern und Lehrern in Bezug auf Hausaufgaben, besonders förderbedürftiger Kinder und Verbesserungen des Konzeptes.
  • Hospitationen der Lehrkräfte im offenen Ganztag und Besuche der pädagogischen Kräfte im Unterricht.
  • Aus dem Lehrerkollegium eine Lehrerin aus dem OGS Förderunterricht bestimmen, die als Ansprechpartnerin für die OGS zuständig ist.
  • Einsatz eines Hausaufgabenheftes für alle Klassen, in das die Kinder ihre Hausaufgaben eintragen und das pädagogischen Kräften wie Lehrpersonen zur Verfügung steht. Dadurch werden die Kinder auch darüber informiert, dass die Lehrer und die Erzieher den Austausch untereinander pflegen und entsprechende Absprachen und Vereinbarungen treffen.
  • Eine ständige Überprüfung des gemeinsam erarbeiteten Hausaufgabenkonzeptes.

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein Bereich, in den nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Eltern und Kinder eigene Sichtweisen einbringen. Hier gibt es oft Schwierigkeiten, die unterschiedlichen Erwartungen zu erfüllen.

Wir versuchen den Balanceakt, Ihr Kind nicht nur zu beaufsichtigen, sondern individuell zu betreuen und zu fördern. Eine Nachhilfefunktion aus schon erwähnten Gründen kann nicht geleistet werden.

Wir lernen aus unseren Erfahrungen. Darum sind wir auch weiterhin bemüht die Strukturen und Vorgehensweisen bei der Hausaufgabenbetreuung ständig auszubauen und zu verbessern und eine gute Förderung im Interesse der Kinder zu gewährleisten.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein wesentlicher Teil, den die Erzieherinnen der jeweiligen Gruppe in den Klassen durchführen. Ein individueller Hausaufgaben-Förderunterricht wird von den Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen der OGS eingebracht.